Also das geplante Frühstück heute haben wir sauber verschlafen … aber so richtig ! Wir sind erst um 11:30 wach geworden 😁 !
Für unsere Pläne war das jetzt nicht wirklich dramatisch denn heute wollten wir es locker angehen lassen nach der Tour von gestern.
Auf dem Tagesprogramm stehen für heute die Wahrzeichen und wichtigsten Sehenwürdigkeiten von Guilin.
1: der Elefantenrüsselberg
2: der Prinzenpalast
3: Die Sonne und Mond Zwilligspagoden
Das ist alles noch locker zu schaffen ohne großen Stress !
Erster Stop war der Elefantenrüsselberg.
Da waren die eifrigen Geschäftsleute aus Guilin wirklich fleißig und haben jedweden wirklich guten Aussichtspunkt auf diesen Berg eingezäunt und eine „Scenic Area“ daraus gemacht um Eintritt zu kassieren.
Jetzt noch mal ganz langsam zum mitschreiben: Eintritt um sich einen Berg von außen anzusehen !
Fanden wir auch etwas „drüber“ zumal an dem Berg jetzt nicht unser Herzblut hing. Also haben wir uns den (etwas überzogenen) Eintritt gespart, haben ein eher schlechtes Bild von der Seite von dem Berg gemacht als Beweis das wir da waren und sind weitergezogen.

Unsere nächste Station war der Prinzenpalast, der war schon etwas ergiebiger und wir sind den halben Tag dort gewesen.


Der Eintrittspreis hier war für chinesische Verhältnisse zwar recht üppig, doch dafür gab es eine Menge Programm und eine umfangreiche Führung mit Audioguide in den wichtigsten Sprachen: Chinesisch, Chinesisch und Chinesisch 😂
Gut … musste Hua also meine Übersetzerin sein. Ein paar wenige Infotafeln waren auch in Englisch.
Die Führung war nett und informativ, leider durfte ich im Innern nicht fotografieren .. Motive gab es genug.









Der Prinzenpalast war früher wie auch heute eine Universität mit sehr hohem Standard, hier wurden früher Beamte ausgebildet die am Hof des Kaisers die ehrwürdigsten Ämter bekleideten. Dieses Universitäts Thema war natürlich auch Thema bei der Führung:



Danach kamen wir in „Prüfungszellen“ dort haben die Studenten früher ihre Prüfungen absolviert. Wer lange genug in einem Großraumbüro arbeitet weiß so eine Zelle garantiert zu schätzen 😉

Jeder von uns hat einen Test bekommen und wurde in eine Prüfungszelle verwiesen:


Wer es schafft die Beamtenprüfung zu bestehen und in den Beamtenstatus zu kommen dessen Familie erwartet ein STEUERFREIES Leben ! Na wenn das mal keine Motivation ist !
Ziemlich buntes Programm bei der Führung hat Spass gemacht. Erst haben wir ein Glücks Schriftzeichen mit der speziellen Farbe aus Guilin „gemalt“, dann haben wir eine Art Wunschband an die Gravur unseres Schutzheiligen (wurde durch unser Geburtsjahr bestimmt !) gebunden, in den Höhlen unter dem Palast … dann diese kleinen Unitests.
Danach hatten wir dann „freies laufen“ im Palast.
In der Mitte des Palastes steht ein Berg der Duxiu Feng (der Gipfel der einzigartigen Schönheit). Der Berg ist 216m hoch und der Kaiser hat damals bestimmt das kein Gebäude der Stadt jemals höher sein darf als der Duxiu Feng (Na ja … zu Kaisers Zeiten dürften Gebäude von der Höhe auch eher knapp gewesen sein …)
Und was macht man in China wenn man einen Berg sieht ? Na klar: Hochlaufen !



Die Aussicht von da oben ist toll zumal wir zum Sonnenuntergang dort oben waren. Die letzten paar Meter durften wir leider nicht hoch, die oberste (und schönste !) Aussichtsplattform wird leider seit Anfang Juli saniert.







Nach dem Prinzenpalast und ganz bewusst mit dem Einsetzen der Dämmerung sind wir dann zum „Zedernsee“ dort befindet sich ein weiteres Wahrzeichen Guilins, die Sonne und Mond Zwillingspagoden.



Die Pagoden sind natürlich ein Highlight Abends in Guilin … das sehen ausser uns natürlich noch 1,8 Millionen andere Menschen so:

Rund um den See sieht es so aus … dazu noch viele Stationen wo man sich im traditionellen Kostüm mit Make-up und allem drum und dran vor den Pagoden ablichten lassen kann.
Gerne würde ich so ein Shooting mit Hua machen, doch das scheitert an 2 Dingen: Hua hat keine grosse Lust ein Kostüm anzuziehen das vor ihr schon 100 Leute ohne Reinigung zwischendurch getragen haben, und ich darf die Fotos nicht selber machen, man muss die Fotos kaufen die von den „Verleihern“ gemacht werden. So werden wir das wohl nicht machen.
Nachdem wir einmal um den See „gelaufen“ sind und ich meine Fotos im Kasten hatte sind wir weiter Richtung Abendessen.
Heute haben wir authentisch eines der Restaurants aufgesucht wo der Durchschnitts „Guiliner“ so essen geht.

Wir hatten Nudeln und Wantans in verschiedensten Variationen bis wir alle vier am Ende Pappsatt waren.






Und das ganze hat für 4 Personen gerade mal 9 Euro gekostet 🤑

Eigentlich wollte ich früh ins Bett …. Nu isses schon wieder halb 1.
Morgen früh geht es weiter mit dem Schiff über den Lijang Fluss nach Yangshou … die Schifffahrt ist ein weiteres der Highlights von Guilin.

Hinterlasse einen Kommentar